Neuigkeiten

Wie lange ist ein Neuwagen ein Neuwagen?

Viele Autokäufer denken, dass ein Neuwagen kein Neuwagen mehr ist, sobald man vom Grundstück des Verkäufers fährt. Aber stimmt das?
Wer sich einen Neuwagen kauft, erwartet in den meisten Fällen ein Auto frisch vom Band. Doch wie lange zählt ein Auto denn als Neuwagen? Diese Frage ist beispielsweise relevant, wenn man mit einem neuen Auto unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist. Hat der Inhaber Schadensersatzansprüche über den Neuwert des Fahrzeugs oder doch nur den Zeitwert?

Hierzu wurde jetzt ein Gerichtsurteil vom Oberlandesgericht Hamm gefällt.

Bei der Bewertung, wie lange es sich um einen Neuwagen handelt, sind viele Fragen offen: Wie lange darf die Erstzulassung zurückliegen? Oder wie viele Kilometer darf das Auto schon gefahren sein? 

Der Rechtsprechung zufolge ist die Zulassung eines Neuwagen höchstens einen Monat her und es ist noch nicht mehr als 1.000 km weit gefahren.